Verkehrsbeschränkungen: Marseille, Rouen und Straßburg als Gebiete mit Luftqualitätsüberwachung im Jahr 2025

Neue Regeln für Fahrzeuge in Marseille, Rouen und Straßburg

Nach dem Ministerausschuss für Luftqualität wird das System der Zonen mit niedrigen Emissionen (ZFE) in Marseille, Rouen und Straßburg im Jahr 2025 geändert. Die ZFE verbietet Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß (Crit'Air 3, 4 oder 5). Paris und Lyon bleiben weiterhin betroffen.

Nach dem Ministerausschuss für Luftqualität in Städten am 20. März 2024 hat das Ministerium für ökologischen Übergang und Gebietszusammenhalt angekündigt, dass ab dem 1. Januar 2025 die Städte Marseille, Rouen und Straßburg nicht mehr verpflichtet sind, das ZFE-System einzuhalten, da sie 2023 die Luftqualitätsnormen nicht überschritten haben.

Allerdings, obwohl sich die Luftqualität in Städten in den letzten 20 Jahren verbessert hat, insbesondere mit einer Reduktion der Feinstaubbelastung um 55%, werden 40 Gebiete mit hohen Verschmutzungswerten im Jahr 2025 als "Beobachtungsgebiete" eingestuft und zwei Ballungsräume, Paris und Lyon, bleiben dem ZFE-System unterworfen, das für Ballungsräume gilt, die regelmäßig die festgelegten Grenzwerte überschreiten.Diese Normen – auf europäischer Ebene definiert – sind in der Regel toleranter als die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten. Beispielsweise liegt der Grenzwert für Stickstoffdioxid bei 40 μg/m³ im Vergleich zu den von der WHO empfohlenen 10 μg/m³.

Die Messung der luftverschmutzenden Stoffe im Straßenverkehr basiert auf:

  • dem Stickstoffoxidanteil (NO)
  • dem Anteil an Partikeln mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern oder weniger (PM10)
  • dem Anteil an Partikeln mit einem Durchmesser von 25 Mikrometern oder weniger (PM25)

Durch das Mobilitätsorientierungsgesetz von 2019 wurden ZFE in Ballungsräumen eingeführt, die die Luftqualitätsnormen überschreiten. Das Klima- und Resilienzgesetz von 2021 hat die Ausweitung der ZFE auf Ballungsräume mit mehr als 150.000 Einwohnern vorgesehen, wenn die von der WHO empfohlenen Werte in mindestens drei der letzten fünf Jahre überschritten wurden.

Die Beibehaltung der Einstufung der Ballungsräume Paris und Lyon als ZFE im Jahr 2025 verbietet die Fahrt von Fahrzeugen der Klassen Crit'Air 5, 4 und 3, ausgenommen leichte Nutzfahrzeuge, Lastwagen und Zweiräder.

Ähnliche Systeme in anderen Ländern

13 andere europäische Länder haben ähnliche Systeme wie die ZFE eingeführt, darunter Deutschland, England, Österreich, Belgien, Dänemark, Schottland, Spanien, Griechenland, Niederlande, Italien, Portugal, Tschechien und Schweden.

Neue Maßnahmen außerhalb der ZFE

Neben dem Austritt von Marseille, Rouen und Straßburg aus dem ZFE-System wurden eine Reihe von Maßnahmen angekündigt:

  • Einführung neuer grüner Fonds zur Akzeptanz der Verkehrsbeschränkungen
  • Umsetzung eines Plans zur Umrüstung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auf Elektromotoren
  • Rückgabe der automatisierten Kontrollstrafen an die Gemeinden

Diese Maßnahmen sollen den nationalen Aktionsplan zur Reduzierung von Schadstoffemissionen für die Periode 2022-2025 (PREPA) unterstützen, der verschiedene Maßnahmen in allen Sektoren (Industrie, Verkehr, Wohnungswesen, Dienstleistungen, Landwirtschaft) umfasst.