Wichtige Daten und zukünftige Pläne
Nancy hat seit dem 1. Juni 2021 einen Notfallplan für Zeiten hoher Umweltverschmutzung. Das Protokoll gestaltet sich wie folgt:
- Am ersten Tag eines Luftverschmutzungs- Höhepunktes wird die Öffentlichkeit sensibilisiert;
- Am zweiten Tag werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Schnellstraßen und Autobahnen um 20 km/h gesenkt;
- Am dritten Tag gilt diese Geschwindigkeitsreduktion für alle Straßen (mit einem Mindestlimit von 70 km/h), und nur Fahrzeuge mit einem Crit'Air-Aufkleber der Kategorie 3 oder höher sind zugelassen.
Anhand der auf dieser Seite enthaltenen Luftqualitätsmonitore können Sie überprüfen, ob Sie einen Crit'Air-Aufkleber benötigen oder nicht.
Die ersten Stufen der Einschränkungen, die Fahrzeuge der Crit'Air-Klassen 5 ausschließen, wurden bereits implementiert, und bis 2025 ist geplant, Fahrzeuge bis zur Crit'Air-Klasse 3 sukzessive aus der Zirkulation in der ZFE zu verbannen. Diese Maßnahmen spiegeln das langfristige Ziel wider, die Luftverschmutzung um mindestens 40% zu reduzieren.
Spezifische Einschränkungen basierend auf Fahrzeugtypen
Der Minister für Ökologische Übergänge und Territoriale Kohäsion hat die Richtlinien zur Einrichtung einer ZFE (Zone à Faibles Émissions) gelockert. Wenn die Luftqualität einer Stadt innerhalb eines bestimmten Schwellenwerts liegt, ist es nicht mehr erforderlich, eine ZFE einzurichten. Der Bürgermeister von Nancy, Mathieu Klein, äußerte sich wie folgt: „Es handelt sich um eine Frage der öffentlichen Gesundheit, die darauf abzielt, die Auswirkungen der Feinstaubbelastung auf die Bewohner der Stadt zu reduzieren. Doch dies muss mit Umsicht geschehen, mit dem Anliegen, niemanden auszuschließen. Ich werde keine EPZ akzeptieren, die diejenigen ausschließt, die am wenigsten Mittel haben. Es wurde daher beschlossen, ein ‚Tempo zu wählen, das die Imperative in Einklang bringt‘. Mit anderen Worten: Im Jahr 2025 wird das Schema auf gewerbliche Fahrzeuge angewendet und im Jahr 2028 auf private Fahrzeuge ausgeweitet.“
Dass Nancy beschließt, die Einführung der Zone zu verlangsamen, macht uns Sorgen. Die Zahl der umweltverschmutzenden Autos in Nancy ist so hoch, dass an Tagen, an denen die Luftqualität wirklich schlecht ist, mehr als 30 Prozent aller privaten Autos aus der Stadt verbannt werden. Das bedeutet, dass Nancy die Luftqualität durch ein dauerhaftes Verbot dieser Autos erheblich verbessern könnte.
Die Zugangsbeschränkungen während der Aktivierungsphasen der ZPA (seit 2021) richten sich nach der Emissionsklasse der Fahrzeuge. Ab 2025 werden zunächst professionelle Fahrzeuge betroffen sein, bevor die Regelung 2028 auf private Fahrzeuge ausgeweitet wird.